Ein Psalm für diesen Tag

Der Psalm 99 aus der Laudes des Morgenoffiziums von Montag hat mich heute den ganzen Tag begleitet sowie ein Vers aus dem anschließenden Hymnus:

Dient dem Herrn * mit Freude, kommt vor sein Antlitz mit Jubel!

1. Jauchzt dem Herrn zu, alle Länder der Erde!
2. Dient dem Herrn mit Freude! * Kommt vor sein Antlitz mit Jubel!
3. Erkennt: Der Herr allein ist Gott.. + Er hat uns geschaffen, wir sind sein Eigentum, * sein Volk, das er weidet.
4. Zieht mit Dankliedern ein durch seine Tore, + mit Lobgesang in die Vorhöfe seines Tempels! * Dankt ihm, preist seinen Namen!
5. Denn der Herr ist gut, und ewig währt seine Gnade, * seine Treue bis zu den fernsten Geschlechtern!

Dient dem Herrn mit Freude, kommt vor sein Antlitz mit Jubel!

„… Die Speise soll uns Christus sein, und unser Glaube sei der Trank, lasst froh uns trinken Gottes Geist, der uns betrunken nüchtern macht….“

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Glaube mit ganzem Herzen!, Liturgie, Mariendonk, Psalmen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s